chor & band st. georg

ein (junger) chor mit Geschichte

Moderne Kirchenmusik seit 1969

Seit über 50 Jahren bildet chor & band st. georg einen festen Bestandteil im musikalischen Gemeindeleben von St. Georg. Ein Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt auf der Interpretation des Neuen Geistlichen Liedguts des 20. und 21. Jahrhunderts. Spirituals, Gospels, Jazzchoräle und andere kirchenmusikalische Werke ergänzen das Repertoire. Die Band ist besetzt mit Querflöte, Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Die Chorproben finden außerhalb der Ferien jeden Montag um 20 Uhr im Gemeindehaus St. Georg statt. Unser Chor freut sich über neue Gesichter und Stimmen! Kommen Sie gerne dazu und lernen uns kennen!

• Gottesdienst in St. Georg am 6.1.2024 (Heilige drei Könige) um 10.00 Uhr
  • Familiengottesdienst in St. Georg am 17.03.2024 um 10.00 Uhr
  • Familiengottesdienst in St. Georg am 5.5.2024 um 10.00 Uhr
  • Gottesdienst in St. Georg am 7.7.2024 (Gemeindefest) um 11.00 Uhr
  • Frauenkirche in St. Georg am 10.7.2024 um 18.30 Uhr

Musikalische Leitung

2009 übernahm Matthias Nassauer chor & band st. georg stuttgart. Er studierte Orchestermusik (Posaune) und Dirigieren in Karlsruhe und Stuttgart. Weitere wichtige Impulse als Chordirigent erhielt er von Prof. Dieter Kurz. Gesangsunterricht erhielt er von Stephan Kohlenberg und Prof. Andreas Reibenspies. 2005 wurde er Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker. Bis 2016 war Matthias Nassauer Leiter des Städtischen Kammerorchesters Gerlingen und leitet seit 2016 den Kammerchor Cantabile Gerlingen. Schüler eines musischen Gymnasiums in Baden-Württemberg dürfen sich freuen, ihn als Musiklehrer zu erleben.

Geschichte

Im Sinne der Umsetzung des II. Vaticanums (semper ecclesia reformanda), sowie aus der Würzburger- und Diözesansynode heraus, bildete sich der Gründerchor. Am 15. Oktober 1969 sang und spielte mit einer kleinen Schar junger Leute aus St. Georg zum ersten Mal eine musikalische Gruppe bei einer Jugendgemeinschaftsmesse.

Aus dem anfänglichen Jugendchor wurde rasch eine Institution, die im Gemeindeleben von St. Georg einen festen Platz einnahm. Mittlerweile ist sie die älteste musikalische Gruppierung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die das Neue Geistliche Lied interpretiert.

chor & band st. georg wurde 1969 von Peter-Michael Pierro gegründet, der die Leitung bis zu seinem Tod 2004 inne hatte. Neben seiner motivierenden sehr guten musikalischen Arbeit mit dem Chor und der Band profitiert der Klangkörper bis heute vor allem auch von seiner großen Fähigkeit, gute Chorarrangements anzufertigen.

Ihm folgten 2005 Beatrix Steinhübl und 2006-2009 Hans-Christoph Bünger. Dank seiner Einsatzfreude und begeisternden Art bekamen chor & band st. georg einen neuen Klang: Während in den Anfangsjahren Gitarren und Schlagzeug dominiert hatten, baute er verstärkt auch klassische Instrumente in den Klangteppich ein. Verschiedene Musikaufnahmen sind unter der Leitung von Peter-Michael Pierro und Hans-Christoph Bünger entstanden.

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums wurde von Michael Stauß eine Jazzmesse für chor & band st. georg komponiert.

Mitsingen!

Wer Lust hat, mitzusingen: wir proben jeden Montag um 20:00 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindehauses St. Georg.

Chorleiter

Matthias Nassauer