Gesamtkirchengemeinde

Brustkrebspatientinnentag für Betroffene, Angehörige und Interessierte

„Mach dich auf den Weg“ ist das Motto des Brustkrebspatientinnentags am Freitag, 11. Oktober 2024. Initiiert haben den Tag drei benachbarte Einrichtungen im Stuttgarter Westen, die Spiritualität und Medizin verbinden: das Brustzentrum des Diakonie-Klinikums, das Mutterhaus der Evangelischen Diakonissenanstalt und das Spirituelle Zentrum station s der Katholischen Kirche. Das Motto möchte Betroffenen und den Menschen in ihrem Umfeld Mut machen, verschiedene Wege der Heilung zu betrachten und zu gehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Los geht es um 14.30 Uhr im Diakonie-Klinikum (Rosenbergstraße 38) mit der Begrüßung und dem Impuls von Thomas Kuhn, dem Chefarzt des Brustkrebszentrums. Es folgt ein Grußwort von Gerlinde Kretschmann, die Betroffene und Schirmherrin der Veranstaltung ist. Anschließend können sich die Teilnehmenden bei den beiden Vorträgen „Schönheit und Krebs – ein Widerspruch?“ und „Sport und die positive Wirkung bei Krebsprävention und -therapie“ informieren. Für die Besucherinnen und Besucher geht es dann in die Kirche St. Fidelis zum Spirituellen Zentrum station s (Seidenstraße 39). Dort stehen die Themen „Fasten und Krebs – sinnvoll oder schädlich?“, „Fürchtet euch nicht!? Umgang mit Ängsten“ sowie „Die 10 häufigsten Fragen von Brustkrebspatientinnen und unsere Antworten“ auf dem Programm. Gerlinde Kretschmann ist am 11. Oktober als Schirmherrin und Betroffene dabei.

Der Brustkrebspatientinnentag findet nach 2022 zum zweiten Mal statt. „Neben den Vorträgen liegt es uns am Herzen, Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch zu schaffen“, sagt Kirstin Kruger-Weiß von station s. „Mit einem stimmungsvollen Ausklang mit Kerzenlicht, Musik, und Impuls wollen wir den Menschen Mut machen, sich auf den Weg zu einer ganzheitlichen Gesundung zu machen“, so die Theologin.

Anmeldung bis Dienstag, 8. Oktober 2024 erbeten unter https://eveeno.com/brustkrebs2024

Kennen Sie den Newsletter
der Gemeinden St. Georg, St. Eberhard und St. Konrad?

Wir informieren Sie gerne über aktuellen Themen der Kirche in der Gesamtkirchengemeinde. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

ANMELDEN