St. Konrad

Tagesausflug "Schätze im Schönbuch"

Tagesausflug „Schätze im Schönbuch“ am 06.04.2023 Unsere erste Station führ uns in die Sülchenkirche bei Rottenburg, Friedhofskirche – Bischofsgrablege – Erinnerungsort Die Sülchenkirche steht weit außerhalb der historischen Altstadt Rottenburgs. Ursprünglich war sie Pfarrkirche für Rottenburg. Seit dem Verlust ihrer Pfarrrechte im 15. Jahrhundert dient sie bis heute als Friedhofskirche und ist seit 1869 auch Grablege für die Bischöfe Diözese Rottenburg. Bei der letzten Renovierung der Kirche 2017 wurde in der Unterkirche ein Ausstellungsbereich eingerichtet, in dem die herausragenden archäologischen Funde vor Ort gezeigt werden. Nach einer Führung durch die Kirche stärken wir uns bei einem Mittagessen im Hofgut Schwärzloch bei Tübingen und genießen dort die Natur pur und den Blick über das Ammertal. Weiter geht es dann nach Waldenbuch in den Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch. Das Museum gilt als eines der bedeutendsten Volkskundemuseen im deutschsprechigen Raum. Ob Glühbirne, Kehrwisch oder Wasserklosett – ganz gewöhnliche Dinge sind im Museum neu und außergewöhnlich in Szene gesetzt. Anschließend geht es zum Café des Ritter-Sport-Museum. Abfahrt: 9:00 Karlsplatz, Rückkehr ca. 17.30 Uhr Kosten: 30 € für Fahrt, Mittagessen und Führung Anmeldung im Pfarrbüro St. Konrad oder St. Eberhard bis spätestens 06.04.2023

Kennen Sie den Newsletter
der Gemeinden St. Georg, St. Eberhard und St. Konrad?

Wir informieren Sie gerne über aktuellen Themen der Kirche in der Gesamtkirchengemeinde. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

ANMELDEN