Gesamtkirchengemeinde

Präsentation von Msgr. Dr. Hermes zum Synodalen Weg

Der Synodale Weg ist mit einer Reihe von Beschlüssen zu Ende gegangen. In Reaktion auf die Missbrauchsskandale haben die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken mit dem Synodalen Weg einen Beratungsprozess begonnen, um die Themen und Fragen aufzuarbeiten, die die Glaubwürdigkeit der Kirche besonders infrage stellen.

Der Stuttgarter Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes zieht ein positives Fazit des Reformprozesses, der Bewegung in die katholische Kirche gebracht hat. Wichtig sei jetzt, weiterzumachen und an einer konsequenten Umsetzung der Beschlüsse auf allen Ebenen von der Gemeinde bis zur Diözese zu arbeiten. Hier finden Sie eine Präsentation von Msgr. Dr. Hermes zum Synodalen Weg.

Zur Präsentation