Domgemeinde St. Eberhard

Wer wir sind

Die Domkirche St. Eberhard liegt als Citykirche, katholische Hauptkirche des Stadtdekanats Stuttgart, Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart und als Gemeindekirche im Herzen der Stadt.

Sie ist die meistbesuchte Kirche der Diözese mit Besuchern aus und um Stuttgart und weit darüber hinaus. Geschätzt wird insbesondere Liturgie und Kirchenmusik, aber auch die offene Atmosphäre. Für viele ist die Kirche ein Ruhepol und Rückzugsort. Tägliche Gottesdienste und Beichtzeiten laden zur Besinnung ein.

Kirche im Zentrum der Stadt

Mit der Entstehung und Weiterentwicklung des Europaviertels verändert sich die Gemeinde stetig weiter. Viele junge Erwachsene und junge Familien sind auf das Gemeindegebiet gezogen und bereichern das Gemeindeleben, suchen Kontakte und vernetzen sich. Für das Gemeindeleben braucht es in einer Stadt wie Stuttgart immer wieder neue Ideen, wie Menschen angesprochen werden können beziehungsweise eine Profilierung, damit sie finden, was sie suchen. Der Aufbau einer Kultur der Nachbarschaft, die Stärkung des Profils einer menschennahen Citypastoral und die Kooperation mit dem Haus der Katholischen Kirche sind dafür gute Beispiele.

Das Haus der katholischen Kirche

Im Herzen von Stuttgart, auf der Königstraße 7, befindet sich das Haus der Katholischen Kirche. Es bildet mit der angrenzenden Domkirche St. Eberhard eine Einheit. Gastfreundschaft, Seelsorge, Information, Bildung und Kultur sind die zentralen Angebote.  Die Räume und das Café laden ein zum Verweilen, sich Treffen, Ausruhen.

Passantenseelsorge

Die Passantenseelsorge ist ein offenes Gesprächsangebot für Menschen „im Vorübergehen”. Wir hören zu, nehmen Anteil, geben Informationen und helfen weiter. Wir haben Zeit für Menschen unabhängig von deren Alter, Herkunft, Geschlecht, Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Dommusik

Mit herausragenden Musikern, dem Domchor, der Domkapelle und der Mädchenkantorei und der Domsingschule in der Landhausstraße ist St. Eberhard ein Zentrum der katholischen Kirchenmusik in Stuttgart. In der Mädchenkantorei werden Mädchen ab dem Grundschulalter bis zum jungen Erwachsenenalter in drei Chorgruppen musikalisch ausgebildet. Die Domkapelle wendet sich als Kammerchor an Sängerinnen und Sänger mit musikalischer Vorbildung. Der Domchor lädt alle Menschen, die gerne singen und Gottesdienste musikalisch mitgestalten wollen, zum Mitsingen ein.

„Die Dompfarrei St. Eberhard ist für mich theologisches und musikalisches Aushängeschild der Katholischen Kirche in Stuttgart.“

Stephan Bier, Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates

Aktuelles aus St. Eberhard