Versöhnung & Beichte

Gott fängt immer neu an

Um die Beziehung zu Gott, zu anderen oder auch zu sich selbst wieder in Ordnung zu bringen, reicht oft ein Moment der Selbstbesinnung, ein klärendes Gespräch, eine Entschuldigung oder das Wiedergutmachen eines Schadens. Wo das nicht reicht oder nicht möglich ist, können wir Gott um Vergebung bitten. Das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, die in Form der anonymen Beichte oder auch des Beichtgesprächs bei jedem Priester möglich ist, gehört zu der intensivsten und persönlichsten Zeichen der Zuwendung Gottes. Es ist ein starkes Zeichen, wenn der Priester im Namen Jesu sagt: Deine Sünden sind dir vergeben!

Tägliche Beichtgelegenheit in St. Eberhard

Die Domkirche St. Eberhard mitten in der Stuttgarter City ist eine Anlaufstelle für zahlreiche Menschen aus der Stadt und der Region, um sich von erfahrenen Seelsorger Rat zu holen und die Vergebung Gottes zusprechen zu lassen.

Wie Sie sich auf die Beichte vorbereiten können, ist im „Gotteslob“ unter den Nummern 593-601 beschrieben. Allgemeine Informationen zum Sakrament der Versöhnung finden Sie auch hier: www.kath-kirche-stuttgart.de/glauben/stationen-des-glaubens/beichte/

Gott, unser Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Im Dienst der Kirche schenke er Dir Frieden und Heil.

Aus der Liturgie zur Feier der Beichte

Msgr. Dr. Christian Hermes