Spiritualität

Wir feiern, was wir glauben

Spirituelle Angebote als Kraftquellen für den Alltag

Seit Jahrhunderten suchen Menschen nach Sinn im Leben, nach Antworten auf das Woher und Wohin unseres Lebens, nach Kraftquellen und Deutungshilfen im Alltag. Spiritualität ist ein anderes Wort für diese Suche. In einer durch Facebook, Twitter und Co. auf Schnelllebigkeit ausgerichteten Zeit stellen sich diese Fragen mit unverminderter Dringlichkeit. Das Christentum hat in vielen Jahrhunderten einen reichen Schatz an Spiritualität gesammelt, der den Menschen offen steht. Die katholische Kirche in Stuttgart möchte diesen Schatz auf eine zeitgemäße Weise zugänglich machen und interessierte Menschen dabei unterstützen, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Sie möchte dabei helfen, mitten im hektischen und durchgeplanten Alltag Kraftquellen zu entdecken, Atem zu holen und einen anderen, tieferen Blick auf die Dinge zu bekommen. Spiritus bedeutet Atem, Wind, Geist, der dafür sorgen kann, dass im Menschen etwas in Bewegung kommt. Mystikerinnen, die Heilige Schrift, Literatur, Film und Musik können dabei als Anregung dienen.

Auf christliche Weise offline gehen

Das Christentum hat eine lange Tradition und viele Quellen der Spiritualität, die auch dem heutigen Großstadtmenschen in seiner Lebensgestaltung viel geben können. Wie aber sieht dieses christliche Offline-Gehen aus? Schon jetzt sind Sinnsucher, Fragende, kirchennahe und kirchenferne Menschen etwa zum Sitzen in der Stille eingeladen oder zu Bildbetrachtungen nach dem Vorbild von heiligen Frauen und Männern. Angeboten werden Entscheidungshilfen à la Ignatius von Loyola, Hatha-Yoga, und Meditationskurse, die es einem ermöglichen, achtsamer mit sich und der Welt umzugehen. Zu finden sind die spirituellen Angebote in unseren Kirchengemeinden und Einrichtungen. Darüber hinaus entsteht gerade in der Kirche St. Fidelis im Stuttgarter Westen ein eigenes Spirituelles Zentrum, das Menschen auf Sinnsuche mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Angeboten ansprechen möchte. Im Spirituellen Zentrum können Menschen künftig mitten im Alltag ihrer Sehnsucht nach Sinn, Tiefe und Transzendenz auf die Spur kommen, verweilen und zur Mitte finden.

GEISTLICHE BEGLEITUNG

Auf der Suche

Es ist nicht immer einfach, Gottes Spuren im Alltag zu entdecken. Es kann viel Kraft kosten, angesichts von Leid, Sorgen und Zweifeln, den Glauben an das Gute nicht zu verlieren oder überhaupt erst zu finden. Geistliche Begleitung kann bei dieser Suche helfen und eine Orientierung geben. Es ist eine sehr persönliche Begleitung, die zum Ziel hat, Leben und Glauben miteinander zu verbinden. Die Gespräche finden in einem geschützten Rahmen statt.

Geistliche Begleitung