© M. Heil

Das Sakrament der Firmung

Gestärkt durch den Heiligen Geist

Als Jugendliche/r sitzt man oft zwischen allen Stühlen: nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen; mit eigenen Ideen, aber auch eingebunden in Familie und Schule. In dieser Situation kann es guttun, im Glauben und für das zukünftige Leben gestärkt zu werden.

Mit Chrisam gesalbt wie ein König

Im Alten Testament wurden wichtige Personen wie Priester, Propheten und Könige mit Chrisam gesalbt und so durch Gott gestärkt. Genauso geschieht es, wenn sich Jugendliche heute entscheiden, die Firmung zu empfangen. Sie werden durch die Kraft des Heiligen Geistes gestärkt. Zugleich stehen sie für sich und  ihren Glauben ein. Es wird deutlich: Dies ist jetzt ein erwachsenes Mitglied der Kirche.

Firmvorbereitung in Stuttgart-Mitte

Jedes Frühjahr werden die Jugendlichen, die bis zum Herbst 14 Jahre alt werden, von der Kirchengemeinde angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen. Zur Vorbereitung gehören Treffen mit allen Firmbewerbern sowie Gruppenstunden in der Kirchengemeinde vor Ort. Ziel ist es, sich mit Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und den eigenen Glauben zu vertiefen. Begleitet werden die Jugendlichen von Erwachsenen aus unseren Gemeinden. Im November 2023 werden die Firmbewerber durch die Gemeindepfarrer gefirmt.

Firmlinge von St. Konrad und St. Eberhard am 12. November um 10 Uhr in der Domkirche durch Dompfarrer Msgr. Dr. Hermes.

Firmlinge von St. Georg am 19. November um 10 Uhr in der Kirche St. Georg durch Pfarrer Dr. Heil.

Falls Sie Fragen zur Firmvorbereitung haben, können Sie sich gerne an Pfarrer Dr. Michael Heil wenden.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Jahr 2023:

Hier finden Sie die ersten Infos zum Firmweg

Hier findet Ihr den aktuellen Terminplan für unser Treffen im September

Terminplan

Dr. Michael Heil

Tel.: 0711 | 25 35 93 60
Fax: 0711 | 25 35 93 76
E-Mail: stgeorg.stuttgart@drs.de

Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Christus Jesus bei euch ist?

(2.Korinther 13,5)