Nachbarschaftshilfe St. Georg

Hilf deinem Nachbarn!

Sich gegenseitig zu unterstützen, um den Alltag besser bewältigen zu können - das ist die verbindende Idee hinter der Organisierten Nachbarschaftshilfe. Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder Behinderung stark eingeschränkt sind, sich einsam fühlen oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Haushalt allein zu führen. Aber auch Angehörige von Pflegebedürftigen und Familien mit Kindern kommen immer wieder in Situationen, in denen sie alleine überfordert sind und kurzzeitig eine unkomplizierte Hilfe benötigen.

Kleine Hilfen können Großes bewirken

Im Stadtdekanat Stuttgart bieten viele Kirchengemeinden als Träger der Organisierten Nachbarschaftshilfe diesen Dienst an, der unter dem Dach des Fachverbands Zukunft Familie e. V. in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammengefasst ist. So auch in der Kirchengemeinde St. Georg.

Schon kleine Hilfeleistungen können dabei Großes bewirken. Durch den regelmäßigen Kontakt zu den Nachbarschaftshelfern nehmen die Betroffenen einerseits wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teil. Gleichzeitig ermöglicht es der fürsorgliche Einsatz und Dienst am Nächsten, dass ältere Menschen oder Menschen mit einer Behinderung so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung und damit in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Die Angehörigen wiederum gewinnen durch die Unterstützung wieder mehr persönliche Freiräume.

Engagierte Mitarbeiter sind gesucht

Zum Angebot der Nachbarschaftshilfe gehört neben der praktischen Unterstützung im Haushalt unter anderem auch, Menschen zum Arzt, beim Einkaufen, beim Behördengang oder ins Theater zu begleiten. Für Abwechslung im oft eintönigen Alltag sorgen zudem gemeinsame Gesellschaftsspiele, Gespräche, Spaziergänge oder eine Vorlesestunde. Um die Angehörigen zu entlasten, die oftmals an ihre Grenzen kommen, ist auch die stundenweise Betreuung von Pflegebedürftigen und Kindern selbstverständlicher Teil der Nachbarschaftshilfe. Um das Angebot auch in Zukunft im bisherigen Umfang aufrechterhalten zu können, werden jederzeit engagierte Mitarbeiter für die Organisierte Nachbarschaftshilfe gesucht.

Sprechen Sie mich an!

Martin Komm
Einsatzleitung

Tel.: 0711 | 253593-73
E-Mail: nbh-stgeorg.stuttgart@drs.de

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

(Johannes 6, 35)