In den drei Gemeinden unserer Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte freuen wir uns in den unterschiedlichsten Bereichen über Ihre ehrenamtliche Unterstützung. Ehrenamtliche bringen ihre Charismen und Begabungen in unseren drei Gemeinden St. Eberhard, St. Georg und St. Konrad in den Kirchengemeinderäten, Gremien, Gruppen in der Liturgie, im Bereich Musik und in vielen weiteren Bereichen ein. Wir sind sehr dankbar für ihren wichtigen Dienst in unseren Gemeinden und freuen uns, wenn Sie die engagierten Ehrenamtlichen unserer Gemeinden unterstützen.
Wenden Sie sich gerne an die Pfarrbüros unserer Gemeinden, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten!
Die Katholischen Kirchengemeinden St. Eberhard, St. Georg und St. Konrad im Stuttgarter Zentrum sind dankbar für Ihre Spende! Sie können eine allgemeine Spende für die Aufgaben der Gemeinde geben oder für besondere Projekte spenden, die Sie unten auswählen können. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine entsprechende Spendenbescheinigung. Schon jetzt sagen wir ganz herzlich "Vergelt's Gott!"
Jede unserer drei Gemeinden St. Eberhard, St. Georg und St. Konrad hat ein Hilfsprojekt gewählt, das in der Gemeinde jeweils besonders durch Aktionen und Informationskampagnen unterstützt wird. Für jedes unserer drei Hilfsprojekte können Sie unter Angabe des Hilfsprojekts als Spendenzweck unten auf dieser Seite einfach online spenden über SEPA - Lastschrift, PayPal und über manuelle Überweisung. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
Viele bedürftige Kinder und Jugendliche hoffen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi auf Arbeit und ein besseres Leben. Ihre Eltern sind verstorben, die Verwandten haben sie verstoßen, sie wurden zu Hause geschlagen oder misshandelt und sehen keine Zukunft auf dem Land. Oft landen sie auf der Straße, sind Gewalt und Kriminalität schutzlos ausgeliefert, leiden Hunger und haben keinerlei Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Besonders Mädchen droht Missbrauch oder Prostitution. Unser Hilfsprojekt in Kooperation mit MISEREOR unterstützt das Rescue Dada Centre, wo jedes Jahr 70 Mädchen Aufnahme finden, Schulbildung erhalten, medizinisch und psychisch betreut werden.
Das Hilfsprojekt Flüchtlingskinder im Libanon unterstützt gemeinsam mit dem Verein Flüchtlingskinder im Libanon e.V. soziale Projekte in den palästinesischen Flüchtlingslagern, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Neben der Linderung größter Not stärkt dies den sozialen Zusammenhalt in den Lagern und ist damit ein Beitrag zum Frieden im Nahen Osten. Konkret werden Bildungsprojekte gefördert wie der Kindergarten in Bar Elias, Nachhilfekurse für Gundschulkinder, Förderkurse für benachteiligte Mädchen, die Ausbildung junger Palästinenser:Innen sowie Berufsbildungskurse. Weiterhin werden medizinische Projekte und mit dem Stickereiprojekt für palästinensische Flüchtlingsfrauen unter anderem ein Einkommen schaffendes Projekt für Frauen gefördert.
Die Kirchengemeinde St. Konrad unterstützt ein wichtiges Sozialprojekt in Lokichoggio, einem Ort im Nordwesten Kenias. Dabei handelt es sich um die Moringa Farmers Initiative, die 2014 von Annette Förster-Krechberger gemeinsam mit einer lokalen Projektgruppe ins Leben gerufen wurde. Das Projekt zielt darauf ab, den Menschen in der trockenen Region eine Lebensgrundlage zu schaffen und Mangelernährung zu bekämpfen. Seit einigen Jahren engagiert sich die Gemeinde St. Konrad für dieses Projekt. Für die aktuelle Spendenaktion hat man sich das Ziel gesetzt, 10.000 bis 15.000 Euro zu sammeln, um die Arbeit vor Ort nachhaltig zu fördern. Damit unterstützen wir ganz konkret folgende Vorhaben: Landkauf (wurde mit unserer Unterstützung bereits realisiert), Einzäunung des neuen Grundstücks, Bau eines Filtrationssystems für den Brunnen, damit das Wasser auch als Trinkwasser geignet ist, eine Bewässerungsanlage
Sprechen Sie mich an:
Hinweis auf das Widerspruchsrecht gegen Spendenbriefe gemäß dem kirchlichen Datenschutzrecht
Die Diözese Rottenburg Stuttgart legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten als Mitglied der katholischen Kirche in der Diözese Rottenburg Stuttgart nutzen werden, um uns mit einer Bitte um eine solidarische Geste in Form einer Spende an Sie zu wenden. Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer Daten für Spendenaufrufe ist die „Ordnung zum Schutz personenbezogener Daten bei der Durchführung von Fundraisingmaßnahmen in der Diözese Rottenburg Stuttgart (FundraisingO)“, veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt 2021, Nr. 2, S. 59 ff., unserer Diözese vom 15. Januar 2021. Gemäß § 4 der FundraisingO und § 23 Abs. 2 des Geset zes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch dagegen einzulegen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten zum Zwecke der Direktwerbung oder des Fundraisings verarbeitet werden. Nach erfolgtem Widerspruch werden Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Ihren Widerspruch können Sie richten an:
Bischöfliches Ordinariat
Kirchliches Meldewesen/Hauptabteilung IV – Pastorale
Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
oder per E Mail an: meldewesen@bo.drs.de