Von den Verwaltungsbeauftragten bekommen die meisten Gemeindemitglieder nicht viel mit. Sie managen Mitarbeitende und begleiten die Finanzen, kümmern sich um Wohnungsvermietungen, Reparaturen und Baumaßnahmen und unterstützen die Gremienarbeit. Wie der Name sagt, sind sie für eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben kompetent und zuständig und ermöglichen so uns Pastoralen Mitarbeitenden, unseren eigenen Aufgaben nachkommen zu können.
Seit 2017 gibt es diese inzwischen nicht mehr wegzudenkende Funktion in den Gemeinden des Stadtdekanats Stuttgart. Von Anfang an hat Sabina Eckermann diese Aufgabe mit großem Engagement für die Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte wahrgenommen und war zusätzlich noch Verwaltungsbeauftragte für die Kindertagesstätten der Gesamtkirchengemeinde. Nun wird Sie Ihren Beschäftigungsumfang reduzieren und sich auf die Kindertagesstätten konzentrieren. Für die Verwaltung der Kirchengemeinden sagen wir und sage ich persönlich von Herzen Danke! Wir haben sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet und manche Herausforderung zusammen bewältigt. Sabina Eckermann war eine große Hilfe und Entlastung! Für die Zukunft wünsche ich und wünschen wir das Allerbeste!
Und wir begrüßen ab 1. Mai Marcella De Martino als Nachfolgerin. Sie wird sich bis Ende Juni mit Frau Eckermann die Aufgaben der Verwaltungsbeauftragten der Gesamtkirchengemeinde teilen und dann ganz übernehmen. Die gebürtige Italienerin und Mutter von zwei Kindern hat international in verschiedenen Funktionen im Dienstleistungsbereich gearbeitet. Mit ihr startet bei uns eine erfahrene Fachkraft, die seit 2022 schon als Verwaltungsbeauftragte in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar viel Erfahrung gesammelt hat. Wir freuen uns über den geschmeidigen und guten Übergang und wünschen Frau De Martino Gottes Segen und ein gutes Ankommen in unserer lebendigen und bunten Stadtmitte!